Selbstverantwortung von Schülern fördern
Pädagogischer Tag
Seit längerem haben Lehrkräfte den Eindruck, dass sich die Schülerschaft wandelt (Gen Z). Weniger Selbstverantwortung, weniger Durchhaltevermögen, fehlende Ernsthaftigkeit. Maßnahmen wie strenge Regeln, härtere Strafen, Ermahnungen und engere Führung nützen wenig und sind offenbar eher Teil des Problems als Teil der Lösung. Denn Selbstverantwortung kann sich nicht entwickeln, wenn der Gestaltungsraum durch enge Vorgaben eingeschränkt wird, wenn an wichtige Aufgaben immer wieder erinnert und deren Erledigung beaufsichtigt wird und sich die Bewältigung schwerer Herausforderungen erübrigt, weil die Herausforderungen immer leichter werden.
Für Lehrkräfte bedeutet dies, sich nicht zu fragen, wovon sie noch mehr tun können, sondern was sie anders und weniger tun sollten, um die Entwicklung von Selbstverantwortung und Eigeninitiative zu unterstützen.
Im Workshop wird zunächst systemisch dargestellt, wie die beschriebenen Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler entstehen und unbeabsichtigt durch bestimmte Aspekte der Lernumwelt erhalten bleiben. Anschließend erarbeiten die Lehrkräfte gemeinsam konkrete Konzepte (Ankündigungsschreiben der „Neuen Autorität“), wie die Verantwortung für den Lernerfolg wieder an die Schülerinnen und Schüler zurückgeben werden kann und welche Aufgaben bei den Lehrkräften liegen. Der Workshop trägt somit auch zur Entlastung der Lehrkräfte bei!